Gebetszeiten in Zell am See

Zell am See

Do., 23. Shawwal 1445
2. Mai 2024


Spenden

Unterstützen Sie uns

Jetzt spenden!
Weitere Zeiten
  • Nachtgebet

    (Das letzte drittel der Nacht)

    01:13 - 03:41
  • Fastenzeit

    03:41 - 20:24
Zeitleiste der heutigen Gebetszeiten

  1. Mitternacht

    Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -27.52° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Sonne nicht mehr tiefer als -19.18° absinken.
  2. Islamische Mitternacht

    Das Ende der Ischaa-Zeit. Die islamische Mitternacht bezieht sich auf den Mittelpunkt zwischen dem Sonnenuntergang (Maghrib) und der Morgendämmerung (Fadschr). Der Mittelpunkt zwischen 20:20 und 03:43 ist 00:01.
    Die Islamische Mitternacht
  3. Das letzte Drittel der Nacht

    Das letzte Drittel der Nacht gilt im Islam als eine Zeit von großer Bedeutung und sollte vermehrt zur Anbetung und für Bittgebete genutzt werden. Die islamische Nacht beginnt mit dem Maghrib (20:20) und endet mit dem Fadschr. Diese Zeit bezieht sich somit auf den Zeitraum von 01:15 bis Fadschr (03:43).
  4. Falscher Fadschr kann auftreten

    Die falsche Morgendämmerung, auch als falscher Fadschr bekannt, bezieht sich auf ein Naturphänomen, das vor der eigentlichen Morgendämmerung oder der Fadschr-Gebetszeit auftritt. Sie ist durch einen schwachen Schein am Horizont gekennzeichnet, der mit der echten Morgendämmerung verwechselt werden kann. Er setzt jedoch früher ein und verschwindet mit der stärker werdenden Dämmerung.
    Falscher Fadschr
  5. Das Fadschr-Gebet mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen

    Das Fasten wird mit dem Fadschr begonnen. Jedoch ist es als Vorsichtsmaßnahme üblich, etwa 2 Minuten von der berechneten Fadschr-Zeit für das Fasten abzuziehen. Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl diese angepasste Zeit den Beginn des Fastens ermöglicht, es möglicherweise zu früh für die Durchführung des Fadschr-Gebets ist.
  6. Fadschr

    Das wahre Fadschr (18°) ist der Referenzpunkt für die Gebetszeit. Unter optimalen Bedingungen erscheint das erste schwache Licht am Horizont, was den Beginn der Fadschr-Gebetszeit anzeigt. Gebete, die nach dieser Zeit verrichtet werden, gelten als gültig. Es gibt jedoch die Meinung, nach dieser Zeit noch etwas zu warten, bis man sicher ist, dass die Zeit angebrochen ist.
    Der Fadschr
  7. Fadschr-Gebet 15° (falsch)

    Der Himmel bei 15° ist deutlich heller als im Vergleich zu dem bei 18°. Zu diesem Zeitpunkt wird der rote Schein der Sonne stärker. Obwohl es zu dieser Zeit erlaubt ist, das Fadschr-Gebet zu verrichten, ist es wichtig zu beachten, dass das Beginnen des Fastens in diesem Stadium zu spät wäre.
  8. Fadschr-Gebet 90 Minuten vor Sonnenaufgang (falsch)

    Das Fadschr-Gebet 90 Minuten vor dem Sonnenaufgang (Schuruk) ist zwar gültig, wenn es nach der Zeit von 18° eintrifft. Jedoch ist es nicht korrekt das Fasten mit dieser Zeit zu beginnen. Die kürzeste und längste Zeit zwischen Fadschr und Schuruk in diesen Jahr sind 182 und 112 Minuten.
    90-Minuten-Regel
  9. Fadschr-Gebet 12° (falsch)

    In diesem Stadium ist der Horizont gut erkennbar, und die Umrisse von Objekten an Land oder auf dem Meer werden deutlicher. Der Himmel zeigt während der nautischen Dämmerung eine Mischung aus tiefem Blau und rötlich-violetten Nuancen. Das Fadschr-Gebet zu dieser Zeit wäre gültig, das Essen bis zu dieser Zeit würde das Fasten jedoch ungültig machen.
    Die Ungültigkeit und Fitna der nautischen Dämmerung
  10. Schuruk (Sonnenaufgang) unter Anwendung von Vorsichtsmaßnahmen

    Die Sonne sollte sich jetzt knapp unter dem Horizont befinden, aber wenn Sie sich auf einem Berggipfel aufhalten, kann sie früher sichtbar werden. Um dies zu berücksichtigen, ziehen viele Gebetszeitenpläne aus Vorsichtsgründen 2 Minuten von der berechneten Zeit für Schuruk ab. Es gilt als riskant, das Gebet nicht vor Ablauf dieser angepassten Zeit abzuschließen.
  11. Schuruk (Sonnenaufgang)

    Sonnenaufgang durch Berechnung. In den meisten Fällen wäre es für das Fadschr-Gebet bereits zu spät.
  12. Dhuhr

    Das Dhuhr-Gebet beginnt, nachdem die Sonne ihren Zenit (höchsten Punkt) überschritten hat und zu sinken begonnen hat. Es endet mit dem Beginn der Asr-Gebetszeit (dem Nachmittagsgebet).
  13. Dhuhr mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen

    Obwohl die Zeit für das Dhuhr-Gebet genau berechnet werden kann, wird empfohlen, das Gebet leicht nach dieser berechneten Zeit durchzuführen.
  14. Asr

    Asr beginnt, wenn der Schatten eines Objekts gleich seiner tatsächlichen Länge plus der Länge seines Schattens zur Zeit von Dhuhr ist.
  15. Asr mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen

    Obwohl die Zeit für das Asr-Gebet genau berechnet werden kann, wird empfohlen, das Gebet leicht nach dieser berechneten Zeit durchzuführen.
  16. Asr (Hanafi)

    Der Asr gemäß einer Meinung im Hanafi-Madhab beginnt, wenn der Schatten eines Objekts zweimal so lang wird wie seine tatsächliche Länge plus die Länge seines Schattens während des Dhuhr-Gebets. Es ist zu beachten, dass dies nur eine Meinung des Hanafi-Madhhab ist. Nicht alle Hanafis teilen diese Meinung. Länder wie die Türkei verwenden diese Methode nicht.
  17. Das Ende von Asr

    Das Ende des Asr-Gebets tritt ein, sobald das Sonnenlicht rötlich wird und man mit bloßem Auge in die Sonne schauen kann. Es gilt als sündhaft, das Gebet über diesen Zeitpunkt hinaus zu verzögern. Es bleibt jedoch auch nach Ablauf dieser Zeit verpflichtend, das Asr-Gebet bis zur Zeit des Maghrib-Gebets zu verrichten. In Notsituationen darf das Gebet auch noch nach dieser Zeit verrichtet werden, ohne dass es als Sünde betrachtet wird.
  18. Maghrib

    Sonnenuntergang durch Berechnung und somit der neue Tag nach dem Islamischen Kalendar. In vielen Fällen wäre es zu früh zu beten und zu früh, das Fasten zu brechen.
  19. Maghrib mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen

    Die Sonne sollte jetzt knapp unter dem Horizont sein, aber wenn Sie auf einem Berg wohnen, kann sie noch sichtbar sein. Um dies zu berücksichtigen, fügen viele Gebetszeitpläne als Vorsichtsmaßnahme 2 Minuten zur berechneten Zeit von Maghrib hinzu. Es gilt als riskant, das Gebet vor Ablauf dieser angepassten Zeit zu beginnen oder das Fasten vorher zu brechen.
  20. Ischaa-Gebet 12° (falsch)

    Der Himmel zeigt während der nautischen Dämmerung eine Mischung aus tiefem Blau und rötlich-violetten Nuancen. Das Ischaa-Gebet zu dieser Zeit wäre in jedem Fall ungültig.
  21. Ischaa-Gebet 90 Minuten nach Sonnenuntergang (falsch)

    Das Ischaa-Gebet 90 Minuten nach dem Sonnenuntergang (Maghrib) ist nur gültig wenn es nach dem Ischaa von 17° eintrifft. Die kürzeste und längste Zeit zwischen Maghrib und Ischaa in diesen Jahr sind 182 und 112 Minuten.
    90-Minuten-Regel
  22. Ischaa-Gebet 15° (hoch riskant)

    Der Himmel wird bei 15° deutlich dunkler. Das letzte Sonnenlicht ist jetzt nur noch schwach in der Nähe des Horizonts erkennbar. In Gebieten mit Lichtverschmutzung kann das künstliche Licht bereits stärker als das Sonnenlicht sein. Die Rötung des Himmels beginnt jetzt zu verschwinden. Sie kann aber bis 17° Grad sichtbar bleiben.
  23. Ischaa

    Das Ischaa-Gebet beginnt nach dem Verschwinden der Rötung der Abenddämmerung. Dies geschied in etwa, wenn die Sonne 17 Grad unter dem Horizont steht. Ischaa Endet mit der islamischen Mitternacht.
  24. Ishaa mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen

    Sicherheitshalber wird der Ischaa 2 Minuten später verrichtet.
  25. Mitternacht

    Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -27.22° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Somme nicht mehr tiefer als -19.18° absinken.
  26. Islamische Mitternacht

    Das Ende der Ischaa-Zeit. Die islamische Mitternacht bezieht sich auf den Mittelpunkt zwischen dem Sonnenuntergang (Maghrib) und der Morgendämmerung (Fajr). Der Mittelpunkt zwischen 20:24 und 03:40 ist 00:00.
    Die Islamische Mitternacht
  27. Das letzte Drittel der Nacht

    Das letzte Drittel der Nacht gilt im Islam als eine Zeit von großer Bedeutung und sollte vermehrt zur Anbetung und für Bittgebete genutzt werden. Die islamische Nacht beginnt mit dem Maghrib (20:22) und endet mit dem Fadschr. Diese Zeit bezieht sich somit auf den Zeitraum von 01:14 bis Fadschr (03:40).
Gebetszeitenabout 2 months ago

Die Gebetszeiten und die Lichtverschmutzung

Nicht nur die moderne Zeit hat uns von der Natur abgekoppelt, auch das aufkommen der Elektrizität hat gravierende Auswirkungen, sogar auf die Gebetszeiten!

Abu Hudhayfah
mehr
Gebetszeitenabout 2 months ago

Die Ungültigkeit und Fitna der nautischen Dämmerung

Seit vielen Jahren werden die Muslime in Europa durch die Herausgeber der französischen Methode und durch uninformierte Moscheevorstände in die Irre geführt. Wo der Ramadan in den letzten Jahren noch im Sommer lag und diese Methode für einige Sommerwochen als Idschtihad angesehen werden konnte, so ist sie seit 2022 gänzlich ungültig, und die Fastenzeiten sind somit nicht richtig...

Abu Hudhayfah
mehr
Gebetszeitenabout 2 months ago

al-Zarqālah (493 H) sagte: Der Fadschr ist 18 Grad

Sein Name ist Abū Isḥāq Ibrāhīm ibn Yaḥyā al-Naqqāsh al-Zarqālī (al-Zarqālah) al-Tujibi und er verstarb im Jahre 493 der Hijrah was dem Jahr 1100 entspricht. Der Instrumentenbauer und Astronom aus Andalusien. Seine astronomischen Instrumente und Werke sollten noch weitere 400 Jahre genutzt werden. Der große Astronom Nicolaus Copernicus zitierte noch aus seinen Werken...

Abu Hudhayfah
mehr
Gebetszeitenabout 2 months ago

Al-Battānī (317H) sagte: Der Fadschr ist 18 Grad

Er ist Muḥammad ibn Jābir al-Ḥarrānī al-Battānī (317h) und er war der größte und bekannteste Astronom der Islamischen Welt. Seine Werke waren maßgeblich an der Entwicklung der Wissenschaft und Astronomie im Westen beteiligt. Die großen Astronomen der Geschichte nutzten seine Werke, unter ihnen Nicolaus Copernicus, Johannes Kepler und Galileo Galilei. Er erkannten den nutzen der Trigonometry in der Astronomie und legte die Meilensteine für die weitere Entwicklung der Astronomie...

Abu Hudhayfah
mehr
Gebetszeitenabout 2 months ago

Al-Biruni (440h) sagte: Der Fadschr ist 18 Grad

Sein Name ist Abu Rayhan Muhammad ibn Ahmad al-Biruni. Er stab im Jahre 440 nach der Hijrah (1050). Er ist der große Gelehrte und Astronom. Und man nennt ihn den Vater der modernen Geodäsie. Von seinen 146 Büchern, widmete er 95 der Astronomie, Mathematik und Geografie...

Abu Hudhayfah
mehr